Projekte
Heimkino PC     Autoradio als Soundkartenverstärker      Nicht ganz Silent-PC
 

Das mit dem Heimkino ist noch in Bearbeitung
Angeregt durch den HTPC Artikel in der c't und durch die unfähigkeit meines 1300DM DVD Players, MP3-CDs abzuspielen, will ich mit einen kleinen Home-PC aufbauen. Die Komponenten sind schon da, nur die Verbindung will noch nicht.
Als klar unbrauchbar hat sich das Windows Media Center erwiesen. Nich umsonst wird es nur an OEMs verkauft. Grund: Die Hardware-Hersteller müssen eine Windows-kompatible Fernbedienung entwerfen (das gibt es eine Tolle API für).
Will man keine 150EUR für so eine Fernbedienung ausgeben und nur die Onboard IR Möglichkeiten nutzen, lernt man Programme wie Girder und winlirc sehr schnell schätzen.
Wenn's läuft, schreibe ich mehr
Das schicke Gehäuse ist übrigens ein Aopen H340 von alternate.de. Ist nicht teuer und wirkt recht elegant.
Leider kann man den IR-Sensor nirgendwo einbauen. Da muss eine der LEDs deran glauben. Wer es besser haben möchte: Bei HRT Datentechnik (www.hrt.de) habe ich ein schönes HTPC Gehäuse mit IR-Port UND (!!) LCD Display gesehen.